Aus der Dienststelle der Personalsachbearbeiter*innen erreichte uns der Hinweis, dass es aufgrund von akuter Unterbesetzung zu Verzögerungen in den Verwaltungsabläufen kommen kann. In letzter Konsequenz können dadurch Verträge nicht rechtzeitig ausgestellt und Gehälter nicht rechtzeitig überwiesen werden.
Das könnt ihr tun:

👉 Macht Eure Vorgesetzten darauf aufmerksam und drängt darauf, dass eure Neuanstellung/ Weiterbeschäftigung so schnell wie möglich auf den Weg gebracht wird.
👉 Solidarität mit dem Kolleg*innen in der Personalverwaltung! Kürzungen und Sparpolitik dürfen nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden.

Die Situation ist nicht überraschend – vor knapp einem Jahr gab es bereits Fälle, in denen die Verträge aufgrund von Untersetzung in der Poststelle nicht rechtzeitig zugestellt werden konnten. Die Konsequenzen waren auch damals ausbleibende Gehälter. Die Situation zeigt einmal mehr, dass das System von Kettenbefristungen prekäre Arbeitsverhältnisse schafft und zu einer Mehrbelastung von Kolleg*innen in der Personalverwaltung führt. Deswegen heißt es weiterhin den schlechten Arbeitsbedingungen an den Hochschulen den Kampf anzusagen und uns weiter für einen #tvstud zu organisieren 🚀

Kategorien: Allgemein