Christine Behle zu Gast

Gestern hatten wir @chbehle (Christine Behle) bei uns im Streikcafé zu Besuch, welches in der ehemaligen HWP zu gewerkschaftlichen Erneuerung referiert hat. Christine ist stellvertretende Vorsitzende von @wirsindverdi und Verhandlungsführerin für den öffentlichen Dienst. Bedeutet sie verhandelt mit den Arbeitgebern der Länder u.a. über Weiterlesen

Streikcafé bleibt

Die Besetzer*innen des Hörsaals der HWP haben sich durchgesetzt! Das Streikcafé ist in den Raum S08 (Gebäude VMP9 an der Uni Hamburg) umgezogen. Ab morgen werden auch wir unsere Aktivitäten zur Streikvorbereitung in dem Raum fortsetzen. Nun gilt es sich Weiterlesen

Hörsaal bleibt besetzt!

Die Besetzer*innen des Hörsaals im Von-Melle-Park 9 laden für heute um 13:00 zur Austauschveranstaltung ein. Informiert werden soll über die Gründe der Besetzung, über das weitere Vorgehen und konkrete Streiktage an den Hamburger Hochschulen. ➡️ Ab 17 Uhr verlegen wir Weiterlesen

Digitale Auftaktveranstaltung für den bundesweiten Tarifkonflikt

Her mit dem TVStud! Extrem kurze Vertragslaufzeiten, Kettenbefristung, von einer ordentlichen Personalvertretung ausgeschlossen, für die Lebenshaltungskosten in den Hochschulstädten unzureichende Löhne – und oft werden nicht einmal gesetzliche Mindeststandards eingehalten. So geht es den meisten der ca. 300.000 Studentischen Beschäftigten an den deutschen Hochschulen. Um diesen Umstand auf die Tagesordnung zu setzen haben sich seit Anfang des Jahres bundesweit Studentische Beschäftigte in der Kampagne „Keine Ausnahme!”.

(mehr …)

TVStud wird Verhandlungsthema in der kommenden Tarifrunde der Länder.

Großartige Neuigkeiten! #TVStud wird Verhandlungsthema in der kommenden Tarifrunde der Länder. Seite an Seite kämpfen wir daher ab 8. Oktober bundesweit mit den Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) (zu denen i.d.R. auch die anderen Beschäftigten der Hochschulen gehören, wie unsere Chefs und Dozent*innen) – für höhere Löhne und für ein Ende der Blockadehaltung gegenüber einem Tarifvertrag für uns Studentische Beschäftigte.

(mehr …)

#stopthecuts: Mehr statt weniger!

Demo-Aufruf: Stop The Cuts – Für eine Ausfinanzierung der Hochschulen und ein Ende prekärer Beschäftigungen!

Ein Aufruf von Studierenden und Hochschulbeschäftigten der Universität Hamburg und anderen Hamburger Hochschulen zur “#stopthecuts: Mehr statt weniger!” Demonstration am 5. Juni: Für eine Ausfinanzierung der Hochschulen und ein Ende prekärer Beschäftigungen!

(mehr …)