Gute Arbeitsbedingungen statt Stellenabbau und Kürzungen!

In der vergangenen Tarifrunde der Länder im Herbst 2023 wurden für Tutor*innen Mindestvertragszeiten von i.d.R. einem Jahr mit Ausnahme nicht konsekutiver (z.B. nur im SoSe abgehaltenen) Tutorien ausgehandelt. Für diesen Fall sind Mindestvertragslaufzeiten von sechs Monaten vorgesehen. Die Universität missachtet diese im Februar 2024 in Kraft getretenen Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für Tutor*innen systematisch. Entgegen der Einigung werden vier-monatige Verträge vergeben und die Arbeitsbedingungen werden prekär gehalten! Sparmaßnahmen werden damit auf Kosten von Beschäftigten und Studierenden durchgesetzt.

In einem offenen Brief fordern wir, die Tutor*innen der Uni Hamburg, die sofortige Umsetzung der vereinbarten Verbesserungen der Arbeitsbedingungen bei gleichzeitigem Erhalt aller Arbeitsstellen sowie einen Tarifvertrag. Im untenstehenden Formular kannst auch Du deine Unterstützung mit einer Unterschrift signalisieren!

Unterstützt als studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Professor*innen ebenfalls den Brief mit eurer Unterschrift! Damit zeigen wir alle gemeinsam, dass gute Beschäftigung und Lehre zentrale Interessen sind, für die es sich einzustehen lohnt.

Kategorien: Allgemein