Vom Montag 20.11. bis Mittwoch 22.11.2023 sind wir SHKs, WHKs und Tutor*innen der Hamburger Hochschulen von unseren Gewerkschaften ver.di und GEW zum Streik aufgerufen.

➡️ Hier findest du den Streikaufrufe von Ver.di und GEW.

➡️ Alle Informationen auf einen Blick haben wir dir auf diesem Flyer zusammengestellt.

Seid solidarisch und schließt euch uns an!

In den laufenden Verhandlungen zwischen ver.di/ GEW und dem Arbeitgeberverband blockieren die Arbeitgeber immer noch gegen höhere Löhne und die Verbesserungen der Arbeitsbedingungen den studentischen/ wissenschaftlichen Hilfskräfte und Tutor*innen. ver.di und GEW wollen einen Tarifvertrag für die bundesweit über 300.000 studentischen Beschäftigten durchsetzen. Dieser würde höhere (und regelmäßig steigende) Löhne, Mindestvertragslaufzeiten, mehr Urlaubsanspruch und eine bessere Regelung zur Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall bedeuten.

Was kann ich tun?

Du bist Hilfskraft? Dann bestreike deine Arbeit und fordere z.B. deine Chef*in zu Solidarität auf, denn auch für sie geht es in der laufenden Tarifrunde um mehr Geld/Inflationsausgleich. 

Du gibst ein Tutorium? Dann sag es aufgrund des Streiks ab und fordere deine Kommiliton*innen auf, sich mit uns zu solidarisieren und auf die Straße zu gehen. 

Darf ich streiken?

Ja! Mit deiner Teilnahme an einem Streik nimmst du dein verfassungsrechtlich geschütztes Grundrecht (Artikel 9, Absatz 3 Grundgesetz) wahr. An einem Streik dürfen alle Beschäftigte teilnehmen. Auch die, die nicht den zum Streik aufrufenden Gewerkschaften angehören. Sollten die Arbeitgeber nach dem Streik für diese Zeit das Gehalt abziehen, erhalten aber nur die Mitglieder der zum Streik aufrufenden Gewerkschaften Streikgeld von ihrer Gewerkschaft. Weitere wichtige Hinweise zu deinen Rechten im Streik findest Du in unserem Streik-FAQ.

Hier die wichtigsten Infos für die Streiktage:

Hochschulstreiktag am Montag, den 20.11.2023

am Hauptcampus der Uni Hamburg (Von-Melle-Park) vor dem Café Knallhart

  • 09:00 Zentrale Kundgebung für Studierende und Beschäftigte der Hamburger Hochschulen mit Streikgelderfassung, Frühstück, Getränken & Konzert “Oidorno”
  • 12:00 Demo zur Finanzbehörde  am Gänsemarkt
  • 14:00 Ende der Demo und gemeinsamer Ausklang an der Feuertonne

Gemeinsamer Azubi- und Studistreiktag am Dienstag, den 21.11.2023

am Gewerkschaftshaus (Besenbinderhof 60)

  • ab 10:00 Gemeinsames Streikfrühstück im Café Knallhart an der Uni Hamburg
  • 11:00 Kundgebung mit Streikgelderfassung
  • 12:00 Demo zur Finanzbehörde zur direkten Konfrontation von Andreas Dressel (Hamburger Finanzsenator und Verhandlungsführer der Arbeitgeber*innen)

Stadtstaatenstreiktag am Mittwoch, den 22.11.2023

am Gewerkschaftshaus (Besenbinderhof 60)

  • ab 10:00 Streikgelderfassung am Besenbinderhof
  • 11:00 Kundgebung 
  • 11:30 – 13:30 Demo durch die Innenstadt
  • ab 19 Uhr Streikfete im Café Knallhart 

Am Verhandlungstisch bewegt sich nichts. Je mehr von uns sich am Streik beteiligen, desto größer ist der Druck auf die Arbeitgeber. Es ist JETZT an der Zeit gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen!

Kategorien: Allgemein