Am Anfang des letzten Semesters haben wir gemeinsam mit Kommiliton:innen und Kolleg:innen einen Hörsaal an der Uni Hamburg besetzt und das Streiksemester ausgerufen. Als Alternative zur Nutzung des Hörsaals wurde uns zunächst das Streikcafé im Raum S08 zur Verfügung gestellt. Von dort haben wir unsere Streiktage organisiert, uns mit anderen Gruppen und Kommiliton:innen vernetzt, Workshops gegeben und gemeinsame Aktionen geplant.
Nachdem uns die Universitätsleitung in den vergangenen Wochen mit schlechten Angeboten als Ersatz für das Streikcafé abwimmeln wollte, hatten wir uns bereits darauf vorbereitet uns einer Räumung zu widersetzen. Doch nun zeigt sich, dass sich unsere Hartnäckigkeit ausgezahlt hat: wir haben uns ein eigenes TVStud Büro auf dem Campus erkämpft!
Mit dem heutigen Beginn der Vorlesungszeit geben wir das Streikcafé in S08 wieder für die Lehre frei und beziehen unser neues TVStud Büro im VMP5 (Wiwi-Bunker) im Erdgeschoss in Raum 0068.

So sehr wir die Rückkehr zur Präsenzlehre befürworten – an unseren prekären Studien- und Arbeitsbedingungen hat sich bislang nichts verändert. Im Gegenteil: die Hochschulen sowie Fakultäten stehen weiterhin unter Kürzungsdruck. Mit dem Masterstudiengang Kriminologie steht nun bereits ein erster Studiengang vor dem Aus. Auch hinsichtlich eines TVStud und Mitbestimmungsrechten hat die Behörde bislang nicht viel mehr als warme Worte walten lassen.
Mit Aktionen, Streiks und auch der Besetzung haben wir klar gemacht, dass wir dies nicht einfach so hinnehmen. Und wir haben gezeigt, dass wir unsere Ziele nur erreichen können, wenn wir uns zusammenschließen. Deswegen heißt es das Sommersemester zu nutzen, um uns weiter zu organisieren und Druck zu machen.

Lust mitzumachen?
➡️ Dann komm zu unserem wöchentlichen Treffen jeden Mittwoch: um 17 Uhr zum Strukturaufbau oder um 18 Uhr zum Orgaplenum. Das Strukturaufbautreffen sowie das Plenum werden im Streikcafé in Raum S28 stattfinden.

Kategorien: Allgemein