Gemeinsam haben wir gezeigt, dass der Finanzsenator @dressel.andreas nicht mehr an unserer Forderung nach einem Tarifvertrag vorbeikommt. #TVStud jetzt!

Gestern haben wir als Studentische Beschäftigte zum ersten Mal in der Geschichte Hamburgs gestreikt. Bei der Auftaktkundgebung am Hauptcampus der #unihamburg beteiligten sich über 200 Beschäftigte und solidarische Studierende. Von dort aus demonstrierten sie gemeinsam zur Kundgebung am Gewerkschaftshaus und schlossen sich der anschließenden Gewerkschaftsdemo an, welche von über 2000 Beschäftigten besucht wurde. Nun heißt es, den Druck auszubauen und als Bewegung weiter zu wachsen. Denn klar ist auch, dass wir am Ende nur gewinnen, wenn wir viele sind! 🚀

Weitermachen!

Für heute, Donnerstag, laden wir – u.a. TVStud Hamburg, Mittelbau Initiative, Gremien der studentischen Selbstverwaltung (u.a. Fachschaftsrat Jura und Geschichte) – alle Studierenden und Beschäftigten zur Versammlung in den Hörsaal der ErzWis ein. Wir informieren über die aktuellen Proteste gegen Kürzungen und den Stand der Tarifverhandlungen. Denn bessere Arbeits- und Studienbedingungen lassen sich nur gemeinsam erkämpfen. Deswegen lasst uns die Bewegungen zusammenführen und gemeinsam weitere Aktivitäten planen!

➡️ Wann? Donnerstag, 28.10.2021 um 16 Uhr
➡️ Wo? Anna-Siemsen-Hörsaal in den Erziehungswissenschaften (VMP 8)

Außerdem könnt ihr euch Donnerstag, den 04. November schon mal freihalten. An diesem Tag ist am Von-Melle-Campus der Uni Hamburg der Hochschul-Aktionstag, unter dem Motto #Stopthecuts Mehr statt weniger! Gemeinsam streiten für bessere Arbeits- und Studienbedingungen“. Dazu lädt ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Asten, Fachschaftsräten und hochschul- sowie außeruniversitären politischen Gruppen ein. Ab 9 Uhr beginnt die Kundgebung vor Ort mit Redebeiträgen und Musik. Um 12 Uhr startet ein Demonstrationszug zur Finanzbehörde.

Lasst uns die Kämpfe für gute Studienbedingungen, mit denen für gute Arbeitsbedingungen verbinden. Seid dabei!

Kategorien: Allgemein